Nele und Mina
Über Nele und Mina
Mit drei Monaten hatte Nele ihren ersten epileptischen Anfall. Dieser dauerte fast 30 Minuten und endete in der Notaufnahme. Es folgte viele weitere Anfälle, die auch mit Nofallmedikation kaum zu unterbrechen waren. Nele musste zahlreiche Untersuchungen über sich ergehen lassen, die alle zu keinem Ergebnis führten. Erst mit 12 Jahren konnte die Diagnose „Dravet-Syndrom“ gestellt werden.
Das Dravet-Syndrom ist gekennzeichnet durch eine Genmutation im 19. Chromosom und deshalb ist diese Epilepsie in den meisten Fällen therapieresistent.
Das Risiko an SUDEP (plötzlicher Tod bei Epilepsie) zu sterben ist bei Patienten mit Dravet-Syndrom um ein Vielfaches höher als bei anderen Formen von Epilepsie. Viele Kinder sterben deshalb schon vor ihrem zehnten Lebensjahr. Nele konnte vier Mal vor dem Tod bewahrt werden und in letzter Sekunde noch durch Beatmung zurück ins Leben gebracht werden. Leider ist das aber nicht spurlos an ihr vorbeigegangen und deshalb ist sie trotz ihrer nun 30 Lebensjahre auf dem geistigen Entwicklungsstand einer zweijährigen. Auch ihre motorischen Fähigkeiten sind sehr stark eingeschränkt. Sie ist auf einen Rollstuhl angewiesen und ihre Feinmotorik ist stark beeinträchtigt. Ihr Wortschatz beschränkt sich nur auf wenige Worte, sodass eine Unterhaltung mit ihr nicht möglich ist.
Nele liebt Tiere und ist mit Hunden aufgewachsen. Außerdem bekam sie zur Schulung ihrer Feinmotorik immer eine Hundetherapie, die sehr guten Erfolg brachte. Durch Corona wurde diese Therapie leider beendet und mittlerweile ist der Therapiehund Emma in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Mit der Unterstützung der ROSENGARTEN-Stiftung konnte nun der Familienhund zum Assistenzhund ausgebildet werden. Dieser unterstützt Nele in ihrem Alltag und schenkt ihr vor allem Lebensfreude.
Projektdaten
Förderdatum: | 02.2022 |
Antragsteller: | Neles Mutter |
Fördersumme: | 1.000 € |
Sonstiges: | Beteiligung an der Ausbildung eines Assistenzhundes |
Gedenkaktion
Mit dem Kauf einer Sternschnuppe mit individueller Gravur nehmen Sie automatisch an unserer Aktion teil. Ihre Spende fließt zu 100% in die ROSENGARTEN-Stiftung und hilft bei der Anschaffung und Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit Handicap.
Jeder Euro zählt!
Spenden Sie gezielt und unterstützen Sie uns dabei noch mehr Mensch-Tier-Teams zusammenzuführen. Tragen Sie zusammen mit der ROSENGARTEN-Stiftung dazu bei, Menschen mit einem Handicap zu mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität zu verhelfen.