Jonah und Luke

Jonah ist 11 Jahre alt und Autist, er leidet an einer idiopathisch generalisierten tonisch-klonischen Epilepsie. Jonah ist ein lebenslustiger Junge, der besonders gut tanzen, lächeln und teilen kann. Für Jonah ist es allerdings schwer alleine zu sein, sich alleine anzuziehen, in Ruhe mit seiner Familie einkaufen zu gehen, geduldig zu sein, durchzuschlafen und Freundschaften zu schließen. Diese Situation belastet Jonah und natürlich auch seine Familie. Seine Eltern kümmern sich seit seiner Geburt hingebungsvoll um ihn und wünschen sich jetzt nach 11 Jahren endlich mal wieder durchschlafen zu können. Assistenzhund Luke soll Jonah nun in seinem Alltag unterstützen.

Luke kann Jonah helfen Bindung zuzulassen und Kontakte zu knüpfen. Luke gibt Jonah zudem Sicherheit und kann ihn vor zu vielen Reizen abschirmen und ihn durch neue, überfordernde Situationen begleiten. Außerdem schenkt Luke Jonah seine Freundschaft und ist ein treuer Begleiter an seiner Seite, was Jonah viel Lebensfreude schenkt.

Projektdaten


Förderdatum:
05.2021

Antragsteller:
Jonahs Eltern

Fördersumme:
1.000 €

Sonstiges:
Beteiligung an der Ausbildung eines Assistenzhundes