Elias und Spencer

Elias ist 10 Jahre alt und hat einen großen Wunsch: Freunde finden. Er sehnt sich nach Spielkameraden und sozialen Kontakten. Er leidet jedoch unter einer Autismus-Spektrums-Störung (Asperger) sowie einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die sich vor allem in überwältigenden Wutausbrüchen und Problemen im sozialen Miteinander äußern. Seine Familie ist zwar immer an seiner Seite und unterstützt ihn, aber seine Situation belastet sowohl ihn als auch seine Familie. Das „Wutmonster“, wie Elias seine Wutausbrüche nennt, isoliert ihn von seiner Umwelt und hält ihn davon ab Freundschaften zu schließen und eine unbeschwerte Kindheit zu erleben.
Assistenzhund Spencer hilft Elias nun seinen Alltag besser zu meistern. Er beruhigt Elias und hilft ihm seine Wutausbrüche besser kontrollieren zu können. Spencer öffnet für Elias den Weg zu Freundschaften und ist dabei selbst ein wahrer Freund und treuer Wegbegleiter an seiner Seite. Spencer schenkt Elias Mut, Kraft und Lebensfreude!

Projektdaten


Förderdatum:
03.2021

Antragsteller:
Elias Polito

Fördersumme:
1.000€

Sonstiges:
Beteiligung an der Ausbildung eines Assistenzhundes